CHRISTOPH ZEEGERS - WILDLIFE & NATUR FOTOGRAFIE


Meine Leidenschaft gilt der Natur, diese makellose Schönheit einzufangen und festzuhalten.
Mit Mut und Ausdauer, mit Geduld und Präzision gelingen mir meine Aufnahmen.
Die Anziehungskraft, die Natur zu entdecken, sie aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu verstehen, macht mich menschlicher und fasziniert mich zugleich.


Ich reise durch unbekannte Ecken der Schweiz und verbringe einen Grossteil meiner Freizeit mit der Wildlife und Natur Fotografie. Meine Bilder sollen dem Betrachter ein Gefühl der Unberührtheit vermitteln und ihn ins Unbekannte abtauchen lassen - so wie mich. Meine Aufnahmen wiederspiegeln die unberührte Natur, ihr Lichterspiel und ihre Bewohner.
Ich bemühe mich stets um eine kreative Darstellung meiner Aufnahmen. Die Bilder die entstehen, entstehen nicht durch Bearbeitung auf Photoshop, sondern durch die Kunst der Natur, sie in diesem Moment festzuhalten.
Momente sind vergänglich, die Natur im stetigen Wandel der Zeit, Tiere kommen und gehen - mich als einen Teil dieses grossen Ganzen zu sehen, erfüllt mich.

“Ich fotografiere nicht was ich sehe, sondern was ich empfinde und fühle. Ich bleibe meistens länger an einem Ort und versuche mich dann mit der Natur zu verbinden. Ich tauche ab und spüre eine Kraft und Poesie, welche ich nicht zu glauben vermachte. Ich glaube, die Eindrücke die ich sammle, lösen mich als Mensch für einen Moment aus der Wirklichkeit. In diesem Moment bin ich hoch konzentriert und vergesse alles und jeden um mich. Dieser sinnliche Moment des Zaubers könnte so für immer anhalten.“


Christoph


MEIN EQUIPMENT


Für die Wildlife Fotografie setze ich auf das System von Canon.
  • Canon EOS 5D Mark III
  • Canon EF 400mm f/2.8l IS II USM
Für die Landschaft Fotografie nutze ich das System von Sony und die Objektive von Canon & Sigma.
  • Sony Alpha 7R III
  • Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
  • Sigma 14mm f/1.8 DG HSM Art
Für Aufnahmen aus der Luft vertraue ich auf das System von DJI und Ihren Drohnen.
  • DJI Mavic 2 Pro
  • DJI Smart Controller
Und ganz ohne Action kommt man in der rauen Wildnis nicht aus, darum GoPro
Dazu kommen weitere Kleinmaterialien von diversen grossen Drittunternehmungen passend zu den Fotosystemen.

Damit ich mein Equipment sicher in die Berglandschaften und wieder zurück nach Hause transportieren kann, setze ich voll und ganz auf die robusten und modularen Rucksäcke von F-Stop

Für die Übernachtungen unter freiem Himmel haben sich die Zeltsysteme von MSR und Polarmond behauptet.
Einerseits bietet mir das MSR im den wärmeren Jahreszeiten Schutz und Erholung mit einem sehr geringen Gewicht von knapp 700 Gramm und zum anderen bietet mir das Schlafsystem von Polarmond während der Winterzeit einen sicheren Platz und besten Schlafkomfort  von -30°C bis +25°C ohne Angst haben zu müssen, dass man sich Erfrierungen zu zieht.

Meine Kleidung besteht bedingungslos und hauptsächlich von Mammut.